Freitag, 23. November 2012

Produkt des Monats November: Duftlampen

Heute habe ich einen Post für die liebe Niki von Nikisbeautychannel und Alina von miaklaraundich!

Mein Produkt des Monats war definitiv meine Duftlampe, wenn ich zu Hause war hatte ich sie ständig an.
Nicht nur, dass ich es liebe, wenn es gut duftet, verschiedene Duftöle können sich auch positiv auf den Körper auswirken.
Ich empfehle euch eine Lampe mit einer recht großen, flachen Schale wie meine hier, ich habe festgestellt, dass in meiner vorherige Lampe das Wasser viel schneller verdampfte, mit dieser habe ich dieses Problem nicht, der Duft verteilt sich ausgezeichnet und das Öl brennt nicht an weil das Wasser nicht so schnell verdampft. Außerdem habe ich gemerkt, dass Lampen aus Porzellan den Duft besser verteilen als z.B. gläserne. Meine Duftlampe habe ich von meiner Mutter geschenkt bekommen, ich kann euch deshalb leider nicht sagen wo ihr sie kaufen könnt.

Wie ihr hier sehen könnt fülle ich die Schale mit Wasser auf und gebe dann 5 Tropfen eines Duftöles hinein. Pur würde ich die Öle nicht hineingeben, da sie sonst anbrennen.

Hier meine Duftölsammlung:
v.l.n.r.: Zimt und Rosmarin (aus der Apotheke), Orange, Edeltanne (aus der Drogerie), Lavendel (Reformhaus), Minze (Geschenk)
Ich benutze ausschließlich ätherische Öle, da der Geruch zum ersten viel natürlicher ist und meist auch intensiver und zweitens (und viel wichtiger) ich diese ganzen chemischen Substanzen nicht in meiner Raumluft verteilen will. Außerdem braucht man viel weniger, da nur wenige Tropfen ausreichen um den ganzen Raum duften zu lassen! Die besten Duftöle habe ich bis jetzt in der Apotheke und im Reformhaus gekauft, dort habe ich bis jetzt die Öle mit dem intensivsten Geruch gefunden, allerdings sind die Öle aus der Apotheke immer 1-2€ günstiger als im Reformhaus. Preislich kommt es aufs Öl an, Lavendel ist soviel ich mich erinnern kann eines der eher teuren Öle (100ml um die 10€??). Leider kann ich mich nicht mehr genau an die Preise erinnern, nur an die zuletzt gekauften, 100ml Zimtöl kosteten dort 5€ und 100ml Rosmarinöl 6€. Das Edeltannenöl aus der Drogerie ca. 5€ und das Orangenöl 3€, beides 100ml Fläschchen.

Mein allerliebster Duft zur Zeit ist Zimt. Richtig herbstlich/weihnachtlich. Manchmal mische ich die Düfte, so harmoniert Zimt z.B. sehr gut mit Orange. Jetzt fehlt nur noch ein Gewürznelkenöl, dann wäre der typische Weihnachtsduft komplett:)

Hier einige Tipps wie sich diese Öle auf die Gesundheit auswirken können:
Orange: macht heiterer, unbeschwerter und humorvoller. Forschungen haben jetzt sogar ergeben, dass Orangenöl die Zirbeldrüse stimuliert, die das lichtabhängige Hormon Melatonin produziert.
Lavendel: bringt Erleichterung bei Erkältungen, Nasennebenhöhlen  und Halsentzündungen. Krampflösend wirkt es bei Asthma und Bronchitis, Migräne und Kopfschmerzen und stärkt das Immunsystem. Lavendel stärkt die Nerven, beruhigt sehr stark und hilft Spannungen abzubauen. Es wird daher bei Schlaflosigkeit, Reizbarkeit depressiven Verstimmungen, Unausgeglichenheit, Angstzuständen, Panikattacken, Herzbeklemmungen, nervöser Erschöpfung und Stress empfohlen. Es ist auch eine gute Einschlafhilfe.
Rosmarin: Erwärmend, anregend, herzstärkend, schweißtreibend, schmerzlindernd, konzentrationsfördernd. Rosmarin hilft bei Antriebslosigkeit, stärkt den Willen, regt den Kreislauf an. 
Minze: Schleimlösend, anregend, krampflösend, konzentrationsfördernd, schmerzlindernd. Sie hilft, unsere Vitalkräfte wieder zu ordnen, erhöht unsere Aufmerksamkeit. Gegen Spannungskopfschmerz. Minze mische ich oft mit Lavendel.
Zimt: Durchwärmt und durchblutet den ganzen Organismus und regt Herz, Atmung und Kreislauf an, es wirkt stimulierend. 
Edeltanne: Edeltanne gilt als mildes Öl, Hilft bei Erkrankungen der Atemwege, schleimlösend, lindert Husten, fördert die Konzentration. Bei Muskelverspannung und Erkältung empfohlen.
Wenige Tropfen dieser Öle könnt ihr auch mit einem Massageöl vermischen, ich mache mir gern ein Massageöl mit Lavendel. Das Öl darf natürlich nicht im Gesicht in der Mund-und Augenpartie und im Intimbereich verwendet werden, da ätherische Öle recht aggressiv sind und diese Zonen reizen können.


Ich hoffe euch hat mein Post gefallen! Wenn ihr auch eine Duftlampe habt dann schreibt mir doch welche Düfte ihr verwendet! Ich freue mich auf eure Produkte des Monats!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen